Verein

Wir sind eine Spielgemeinschaft

Die Volleyballgemeinschaft Elmshorn (VGE) ist der Zusammenschluss der Volleyballsparten der 3 Hauptvereine EMTV, FTSV Fortuna und SV Lieth. Durch die Spielgemeinschaft auf sämtlichen Ebenen soll das Angebot für Volleyballmitglieder und -interessierte zeitlich und qualitativ für den Großraum Elmshorn und Umgebung auf eine breitere Basis gestellt werden.

Was uns auszeichnet

Die Spielgemeinschaft zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie mittlerweile nach außen als ein Verein wahrgenommen wird. Dazu trägt letztlich auch das konsequente Zusammengehen nicht nur im Nachwuchs- sondern auch im Erwachsenen- und Hobbybereich bei. Neulinge sind regelmäßig überrascht, wenn sie nicht in die VGE eintreten können, sondern sich einem der 3 Stammvereine anschließen mögen.

Vision und Strategie

Nach meiner Vorstellung kann sich die VGE kurz- wie mittelfristig in der täglichen Konkurrenz mit anderen Sportarten, Schule oder Beruf und dem außersportlichen Angebot nur behaupten und wachsen, wenn sowohl die zeitlichen Wahlmöglichkeiten (Angebot an Trainingszeiten), als auch der qualitative Rahmen ( Anleitung durch qualifizierte Trainer) gegeben sind. All dies haben wir in der Vergangenheit und laufend durch entsprechende Aus- und Fortbildung von Trainern, häufig schon im Jugendalter, vorangetrieben. Und durch Kooperationen mit den Schulen möchte ich in diesem Bereich entsprechend Nachwuchswerbung betreiben.
UNSERE MANNSCHAFTEN

Erfolgreich

Derzeit hat die VGE insgesamt 15 Mannschaften, die am Punktspiel- bzw. Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Daneben gibt es im Hobbybereich diverse Gruppen. Hier ist für jedes Niveau mit Sicherheit ein Platz frei.

Expertenteam

Derzeit sind bei der VGE ca. 18 Trainer im Erwachsenen- und Hobbybereich tätig. Hinzu kommen zahlreiche Jugendliche, die erste Trainererfahrungen sammeln und unterstützend tätig sind.

Zusammenhalt

Als Vertreter einer Teamsportart wird Zusammenhalt bei uns großgeschrieben. Ob das alljährliche Weihnachtsturnier, der Stadtpokal oder regelmäßige Treffen im Vereinsheim - wir lieben Volleyball.

Mitglieder

350

Trainer

25

Mannschaften

18

Gründung

1991

Lerne unser Team kennen

„Volleyball macht süchtig. Ich hatte den ersten außerschulischen Kontakt, als sich mehrere meiner damaligen Fußballkollegen von Rasensport Elmshorn mit ihren Freundinnen zum Elmshorner Volleyball Stadtpokal anmeldeten. So wurde aus just for fun innerhalb kurzer Zeit ein kompletter Wechsel der Sportart. Das nette, freundliche Miteinander innerhalb des Vereins aber auch mit den gegnerischen Mannschaften war für mich eine neue Erfahrung und hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.“
Michael Behrmann, 1. Vorsitzender
„Ich kam mit 13 Jahren zur VGE, nachdem mich eine Freundin zum Training überreden musste. Seitdem haben mich dieser tolle Sport und auch die VGE nicht mehr losgelassen. Mir gefällt vor allem der mannschaftsübergreifende Zusammenhalt im Verein, der es ermöglicht, dass Spieler (v.a. Jugendliche) das Training in verschiedenen Gruppen wahrnehmen können und sich die Mannschaften untereinander helfen und unterstützen.
Besonders freue ich mich darüber, dass sich so intensiv um die Jugendarbeit im Verein bemüht wird - großes Lob!“
Nathalie Kölln, 2. Vorsitzende

Kontaktiere uns

Ihre Nachricht an uns:

Muss ich Mitglied im Verein sein, um am Training teilnehmen zu können?

Ja, Du musst Mitglied in einem unserer Stammvereine sein:
EMTV (http://www.emtv.de/)
FTSV Fortuna (http://www.ftsv-fortuna.de/)
SV Lieth (http://www.sv-lieth.de/)

Welche Mannschaften gibt es?

Die VGE hat verschiedene Damen-, Herren-, Jugend- und Hobby-Mannschaften. Besuche die Mannschaftsübersicht und finde die richtige Mannschaft für Dich.

Woher weiß ich, welches die richtige Mannschaft für mich ist?

Wir haben für jeden Bereich einen festen Ansprechpartner. Sende uns am besten Deine Anfrage über das Kontaktformular und wir vermitteln Dich zum entsprechenden Experten.

Share by: